Einige Menschen sagen, dass man beim Zhan Zhuang flachatmend atmen soll und dann kräftig flachatmend atmen soll, dann ist es vorbei. Atmen ist das Natürlichste und man sollte nicht daran denken. Als wir Kinder waren, haben wir Zhan Zhuang gelernt, ohne dass man uns sagte, wie zu atmen ist. Warum? Weil man Angst hatte, dass man bei der Erwähnung des Atmens nur an das Atmen denken würde. Unser Atmen ist das Natürlichste und unser Atmen ist nicht hartnäckig. Wenn wir kochen, Wäsche waschen, baden, mit anderen Leuten sprechen oder mit Freunden Karten spielen und so weiter, atmen wir einfach auf natürliche Weise. Genauso, wenn wir schlafen, atmen wir einfach weiter, warum sollte man daran festhalten? Warum sollte man daran denken? Wenn man sein Bewusstsein auf das Atmen richtet und versucht, sein Bewusstsein zu nutzen, um sein Atmen zu kontrollieren, ist das wie das Kontrollieren seines Herzschlags. Wenn man jeden Tag darüber nachdenkt, wie schnell oder langsam der Herzschlag schlägt, wird das Herz noch gesünder werden? Also, atme einfach natürlich, Atmen erfordert keine Hartnäckigkeit.