Qigong

Qigong ist eine Form der Lebenspflege,

sagen die Chinesen – Qigong sei eine Art von Gymnastik, glauben viele Europäer. Tatsächlich bringen die sorgfältig ausgeführten Übungen die Aufmerksamkeit nach innen, den Geist zur Ruhe und den Körper zu neuer Kraft und Frische – auf diese Weise entsteht Gesundheit.
>Der international renommierte Qigong-Meister Jumin Chen hat schon als fünfjähriger mit seinem Vater und Großvater Qigong geübt. Später investiert er als Dozent für Englisch seine Freizeit in Weiterbildungen bei namhaften chinesischen Qigong-Lehrern. Anfang der 1990er Jahre studiert Jumin Chen Computer-Linguistik in München und integriert die klare Systematik der Informatiker in seinen Qigong-Unterricht.
Er hat rund fünf Jahre dafür verwendet, eine ideale Unterrichtsstruktur zu erschaffen: Während Qigong in China nämlich eher intuitiv und beinahe chaotisch vermittelt wird, legt Jumin Chen großen Wert auf eine aufbauende Systematik. Damit ermöglicht er seinen Schülern, ihr Üben selbständig zu gestalten.
Jumin Chen war als Jugendlicher oft krank durch den Lernstress in der Schule. Sein Arzt kann nichts finden, also kümmert sich Jumin selbst um sein Problem und beginnt, noch regelmäßiger Qigong zu üben. Bereits nach kurzer Zeit des intensiven Trainings spürt er eine deutliche Besserung…
Seit damals sind rund 30 Jahre vergangen und der Qigong-Lehrer hatte während dieser Zeit kaum noch Erkältungen. Trotzdem darf Qigong nicht als Allheilmittel betrachtet werden. Die Übungen sind kein Ersatz für eine medizinische Therapie – aber eine wertvolle Gesundheitsvorsorge und Unterstützung der körpereigenen Selbstheilungkräfte.
Besonders im Bereich des medizinischen Qigong richtet Jumin Chen einen deutlichen Fokus auf den gesundheitlichen Aspekt der Übungen. Sein breites Wissen über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), den Verlauf der Meridiane im Körper sowie die typisch westlichen Zivilisationserkrankungen machen Chens Ansatz und dieses Buch zum wertvollen Start in einen neuen Umgang mit sich selbst – und der eigenen Gesundheit.